Overview

Sportstudiengang: Sport- und Bewegungswissenschaft Salzburg


Studientyp: Bachelorstudium – Vollzeit


Studienumfang: 180ECTS – 6 Semester


Studienabschluss: Bachelor of Science (B.Sc)


Kosten: ÖH Beitrag


Zulassungsvoraussetzung für das Studium:


Berufsfeld:

Das Bachelorstudium spezialisiert sich auf den Erwerb von sport- und bewegungswissenschaftlicher Kenntnisse und Kompetenzen. Die Studierenden des Sportstudiengangs Sport- und Bewegungswissenschaft an der Universität Salzburg können zwischen den beiden Wahlpflichtfächer mit den Schwerpunkten Trainingstherapie oder Leistungssport wählen. Das Sportstudium gibt einen umfassenden Überblick über sport- und bewegungswissenschaftliche Problemstellungen und deren fundierte Lösungsansätze.

Absolventinnen und Absolventen können unter anderem in folgenden Berufsfelder eingesetzt werden:

  • Sportwissenschaftliche Beratung (reglementiertes Gewerbe),
  • Tätigkeiten in Sporteinrichtungen,
  • Sportverbänden,
  • Fitnesscenter,
  • Erlebnis- und Freizeittourismus,
  • Sportgeräteentwicklung- und herstellung,
  • Bereiche des Gesundheitswesens,
  • Wissenschaftliche Basistätigkeiten im Bereich Sport und Bewegung

Bei Belegung des Wahlpflichtmoduls Trainingstherapie erwerben die Absolventinnen und Absolventen die zum/zur sportwissenschaftlichen Trainingstherapeuten/in. Nach Abschluss des Bachelorstudiums sind noch einschlägige Berufspraktika nötig um sich als Trainingstherapeut/in akkreditieren lassen zu können. Diese Berufspraktika sind im Masterstudium Sport- und Bewegungswissenschaft mit Spezialisierung auf Trainingstherapie enthalten.

Zudem berechtigt der erfolgreiche Abschluss des Bachelorstudiums zu den beiden aufbauenden Masterstudiengängen Sport- und Bewegungswissenschaft und Sport-Management-Medien an der Universität Salzburg.


Sport- und Bewegungswissenschaft Curriculum


Alternative Sportstudiengänge:

Alternativ zu diesem Sportstudiengang werden an der Universität Wien (Sportwissenschaft), an der Universität Graz (Sport- und Bewegungswissenschaften) und an der Universität Innsbruck (Sportwissenschaft) sehr ähnliche Bachelorstudien angeboten.